Vorbereitungen und Fahrzeug

 Seit etwa drei Jahren bereiten wir uns allmählich auf unsere große Reise vor. Wir haben Diavorträge besucht, viele Bücher gelesen, Berichte über die Länder Südamerikas im TV aufgenommen und ausführlich die Reiseberichte anderer Globetrotter im Internet studiert. Für die vielen nützlichen Informationen unserer Reisefreunde aus dem Internet möchten wir uns auf diesem Wege herzlich bedanken. Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Margrit und Peter, die ich persönlich in der Schweiz kennenlernen durfte und die mir nach ihrer zweijährigen Reise durch Südamerika viele nützliche Tipps gegeben haben. Danke auch an Ruth und Walter aus der Schweiz für ihren tollen Diavortrag über ihre dreijährige Reise auf der Panamericana.

Hinsichtlich des Fahrzeugs haben wir uns gegen ein geländegängiges Expeditions- Wohnmobil entschieden, weil es unser Budget sprengen würde. Wir haben uns daher im Jahre 2013 ein RMB-Wohnmobil Silverstar 690 preiswert gekauft. Damit sind Fahrten auf schlechten Pisten nicht möglich, aber die eine oder andere Schotterstraße werden wir schon fahren können. Das Fahrzeug - nunmehr auf VAGABUNDO getauft - ist 20 Jahre alt und hat 140.000 km gelaufen, hat Zwillingsbereifung hinten, Differenzialsperre, 200 Liter Frischwasser- und Abwassertank, reichlich Solar-Power, Generator und eine Garage, in die unser 125 ccm-Piaggio-Roller passt. Mit diesem wollen wir Tagestouren unternehmen. Außerdem haben wir im VAGABUNDO unser 37 Jahre altes Pouch-Faltboot und unsere Wanderstiefel dabei, damit wir auch mal abseits der ausgetretenen Pfade die Landschaften erkunden können.